| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Black300 auf Segelboot
 1
12.07.2009 15:11
Pustefix

nicht registriert

Black300 auf Segelboot

Hallo Allerseits.
Ein Bekannter möchte sein Segelboot mit Windenergie versorgen.
Ich habe ihm mal den Black 300 empfohlen, doch es tun sich einige Fragen auf.
Er hat einen 200 Ah AGM Akku. Reicht der Black zum laden?
Oder kann er sogar mehr Akkus aufladen ?
Ist der Black 300 unempfindlich gegen Salzwassergischt?
Was passiert wenn der Akku voll ist? geht der Generator oder Akku kaputt?
Oder muss ein Regler her, der bei Ladeschluss auf einen Verbraucher(Heizlüfter etc)umschaltet.
Und zu guter letzt: wie ist es mit Lärm? 5-7Bf ist keine Seltenheit hier
Nicht das mein Kumpel von den Nachbarn am Steg gelyncht wird, weil sie kein Auge zu bekommen wenn der Black fleissig die Batterien lädt
Bin gespannt auf eure Meinung
Viele Grüße von der
Waterkant

12.07.2009 15:45
Jonathan 
Re: Black300 auf Segelboot

Wilkommen im Forum!

der Black wird meines Wissens sogar genau für 200 Ah empfohlen. Die einzige Maßgabe diesbezüglich ist, es sollten nicht weniger als 80 Ah sein. Mehr ist kein Problem, ob er die voll bekommt hängt natürlich vom Verbrauch ab.

Der beiliegende Laderegler übernimmt die ganze von dir genannte Steuerung. Es kann nix kaputt gehen, er überlädt nicht, weil er sich selbst abbremmst, wenn die Batterie voll ist.
Der Lärm ist sicher subjektiv. Mit einer integrierten manuellen Bremse kann man den Generator zur Ruhe bringen, vielleicht ist das Nachts am Anlieger ganz gut. Einfach ausprobieren und bei Bedarf eben bremsen.
Zur Salzwasser-Empfindlichkeit kann ich nichts sagen. Manche hersteller bieten besondere Marine-Versionen ihrer Anlagen an, ich kann mir bei den meist eher geringen Preisunterschieden aber kaum vorstellen, dass da so besonders viel dahinter steckt. Sprich: Vielleicht kann man gewisse Abdichtungen selbst mit Silikon o.ä. vornehmen. Gelegentliche Wartung beim Einsatz auf der See ist sicher auch besser als jede Kapselung.

Viele Grüße und viel Erfolg

12.07.2009 15:56
Pustefix

nicht registriert

Re: Black300 auf Segelboot

Vielen Dank für die Antwort!
Da wird sich jemand freuen.
P.S.
eine Frage taucht noch auf, wofür gibt es 24V anlagen?
meines Wissens gibt es nur 12 Volt Batterien.
Oder kann man 2 Batterien parallel schalten und erhöht dadurch den Wirkungsgrad des Generators?
Ist es also besser noch eine 2. Batterie dazu zu nehmen und die 24 V Version zu bestellen?

12.07.2009 16:52
Jonathan 
Re: Black300 auf Segelboot

Durch Reihenschaltung zweier 12V Batterien kommst du auf 24V. Bei 24V hast du den Vorteil, dass du geringere Kabelquerschnitte nutzen kannst. Bei den kurzen Strecken auf einem Boot sicher eher uninteressant.
Ich würde das nehmen, was du bzw. dein Bekannter am besten in das vorhandene System integrieren kann.
Den Wirkungsgrad erhöhst du durch die 24V Variante nicht, die Leistung des Generators bleibt die gleiche. Das geht zurück auf diese Formel P = U * I, also Leistung (Watt) = U Spannung (Volt) * I Stärke (Ampere). Die 12V Variante macht demnach gegenüber der 24V Variante eine halb so hohe Spannung bei doppelt so hoher Stromstärke, was aufs gleiche hinausläuft.

Entsprechend ist es bei Batterien so, dass eine 12V Batterie mit 100Ah kapazitativ das selbe ist wie eine 24V Batterie mit 50Ah.

12.07.2009 17:03
Pustefix

nicht registriert

Re: Black300 auf Segelboot

Klasse, dann wird er wohl bei 12V bleiben.
Habe ich es richtig Verstanden, das wenn die Baterie voll ist, der Regler den Generator abschltet. Wie kann er das den machen? durch Kurzschluss und dem dann erfolgtem Widerstand im Generator?
Wenn das boot mal 1-2 Wochen ohne Verbraucher am Steg liegt, und es heftig Pustet.
Wird der Regler oder der Generator nicht zu sehr belastet?
Schliesslich muss er tagelang die Last des meist starken Windes der ja immer noch auf den Generator einwirkt kompensieren.
Wie wird die Energie denn abgeführt ohne Schaden anzurichten?
Gruß
Sören

12.07.2009 18:25
Jonathan 
Re: Black300 auf Segelboot

Hey Sören,

bin nicht 100%ig sicher aber soweit ich weiss, verbrät der Black überschüssige Energie in Varistoren. Sprich der hat schon seine eigene Ersatzlast eingebaut, wird einfach in Wärme umgewandelt. Die zusätzliche Bremse arbeitet glaube ich letztlich tatsächlich über einen Kurzschluss der drei Phasen. Allerdings darf dieser nicht plötzlich hergestellt werden, da dann der Widerstand zu stark ist und der Generator schaden nehmen würde, daher gibts dafür auch irgendwelche elektronischen Bauteile im Laderegler, die den Generator langsam herunterfahren. So fit bin ich da auch noch nicht, weiss aber, dass man nach Betätigung dieser Bremse durchaus einen optional erhältlichen konventionellen 3-pol Lastschalter einbauen kann, mit dem man dann !nach! Betätigung der Bremse die 3 Phasen noch zusätzlich kurzschließen kann - z.B., wenn ein Unwetter ansteht und man vorher davon weiss oder man den Generator für längere Zeit nicht benötigt, o.ä. Das Rastmoment (elektromagnetischer Widerstand des Generatos) wird dann so stark, dass der Generator sich nicht drehen kann. So hab ichs zumindest verstanden. Bin auch noch recht neu hier und habe meinen Black auch noch gar nicht :)

12.07.2009 20:06
Sandy 

Administrator

Re: Black300 auf Segelboot

Moin Pustefix,
nach Aussage von unserem „Generator“, dem Schöpfer des Black, müssen zusätzliche Maßnahmen erfolgen, damit der Black Salzwasser verträgt. Hier der Thread, der dies erläutert:
http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...9&thema=3#9

Den Black längere Zeit ungesichert seinem Schicksal zu überlassen halte ich für gefährlich, zumal er sich auf einem Segelboot befindet. Nach dem Bremsen mit dem Laderegler sollte ein Kurzschlussschalter den Rotor bei langer Abwesenheit sichern, so wie Jonathan schon erwähnt hatte. Ein Kurzschluss bei laufendem Betrieb könnte die Rotorblätter auf dem Generator verdrehen und damit zu Unwucht führen, bei größeren Generatoren kann sogar der Mast verbiegen, so hoch sind die Bremskräfte.
Die im Laderegler verbauten NTCs sorgen für eine sanfte Abbremsung. Es wäre sinnloser Stress für die Elektronik und den Black, wenn er immer nur kurz über viele Tage anläuft um anschließend sofort zu bremsen. Zur Überbrückung der Zeit ohne Generator sollte ein Solarmodul montiert werden, was eigentlich die meisten Segler auch machen, jedenfalls hier im Norden.
Viele Segler, die einen Windgenerator besitzen, sichern den Rotor bei Nichtbenutzung sogar mit einem Seil.
Grüße von
Sandy

12.07.2009 23:01
Generator 

Re: Black300 auf Segelboot

Hallo Jonathan,

dein formulierter Text Stimmt nicht wirklich.

bin nicht 100%ig sicher aber soweit ich weiss, verbrät der Black überschüssige Energie in Varistoren. Sprich der hat schon seine eigene Ersatzlast eingebaut, wird einfach in Wärme umgewandelt. Die zusätzliche Bremse arbeitet glaube ich letztlich tatsächlich über einen Kurzschluss der drei Phasen.

So funktioniert es in Wirklichkeit.
Eine bestimmte Spannung wird erreicht, jetzt werden NTC aktiviert und die Last geht auf diese. Ein NTC ist ein Widerstand der im kalten Zustand sehr Hochomig ist und wird durch Erwärmung Niederohmig (fast Kurzschluss).
Ein Varistor ist ein Spannungglied welches eine Elektronik vor Überspannung schützt, dieser kann nicht zum Bremsen genommen werden da er fast keine Leistung ab kann.

Fazit: Der NTC bremst den Black langsam runter da der NTC kalt und sehr Hochomig ist, also eine sanfte Bremse durch das weiterlaufen des Black mit geringer Drehzahl wird der NTC warm bis er fast Null Ohm hat erst jetzt steht so gesagt der Black durch die NTC s im sogenannten Kurzschluss.

Nichts für Ungut,
Gruß Generator.........

 1
Black300   herunterfahren   Nichtbenutzung   Black300-Forum   Kurzschlussschalter   Kurzschluss   elektronischen   Marine-Versionen   elektromagnetischer   Gelegentliche   Kabelquerschnitte   Widerstand   Reihenschaltung   konventionellen   Salzwasser-Empfindlichkeit   Salzwassergischt   überschüssige   Preisunterschieden   Segelboot   Generator

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX