| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Solar-Luftkollektor Anordnung quer / horizontal
 1
10.03.2018 10:36
majo 
Solar-Luftkollektor Anordnung quer / horizontal

- Kann ich einen Solar-Luftkollektor auch quer anordnen?
Ich möchte mir einen Luftkollektor selbs bauen. Leider habe ich auf der Sonnenseite nur Platz für die horizontale Anordnug (ca. 3m x 1m). Wenn ich nur einen Lufteingang in das Haus haben möchte, ihn in gewohnter Weise baue und dann quer anordne benötige ich sicher zusätzliche Lüfter um die warme Luft vom anderen Ende wegzuziehen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann mir jemand diesbezüglich ein paar Tips bzw. Bilder zur Verfügung stellen?

10.03.2018 19:01
Sandy 

Administrator

Re: Solar-Luftkollektor Anordnung quer / horizontal

Moin majo
hier im Forum!

Es gab in der Vergangenheit schon diese Anfragen, schau dir mal den Beitrag unter nachfolgenden Link an:

http://www.mahnecke.de/Black300-Forum/th...3&page=2#14

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

10.03.2018 21:24
Randvogelsberger 

Re: Solar-Luftkollektor Anordnung quer / horizontal

majo

Auch von mir ein herzlich willkommen.


Ich selbst betreibe erfolgreich, behaupte ich so, seit 2014 zwei "liegende" Kollektoren an der Fassade a 2,5 qm.

Bilder und Beschreibung findest du hier: https://luftkolli.blogspot.de/

Aus meiner Erfahrung ist es völlig "Wurscht", ob du einen Kolli vertikal oder horizontal betreibst solange er mit einem Ventilator betrieben wird.
Ohnehin wird (meiner unprofessionellen Meinung nach ) ein Luftkollektor mit Lüfter mehr Energie ernten als einer ohne Lüfter.
Das wurde auch in einigen professionellen Veröffentlichungen so behauptet und belegt. -> http://www.amena.ch/joomla/index.php?opt...3&Itemid=79
Da musst du aber selbst mal nachstöbern.

Ein 3 qm großer Kolli? ist nicht zu klein und nicht zu groß (Zwecks Stillstandtemperaturen im Sommer).

Ich habe mit meinen 5 qm Kollifläche bisher zwischen 2014 und 2017 534, 831, 355, 985 kWh Heizenergie geerntet.
Das sind in meinem ganz persönlichen Fall zwischen 2,5 und 6,6 % Heizenergieunterstützung pro Jahr im Altbau der 60- iger Jahre.
Nur mal so als Größenordnung....

Und das hier die verschiedensten Eigenbauten zum Einsatz kommen, hast du sicher hier schon gelesen.
Viel Spaß beim lesen und hol dir ne Menge Anregungen....

Gruß Andy

12.03.2018 19:58
majo 
Re: Solar-Luftkollektor Anordnung quer / horizontal

Danke für die schnelle Antwort. Die Beispiele haben mich auf jeden Fall ermutigt. So langsam glaube ich, daß mich das Kolli-Fieber auch erwischt hat. Ein bischen mache ich mir noch Sorgen darüber, wie ich an heißen Sommertagen den Kollektor und damit mein Holz-Wochenendhaus gegen die Hitze schützen kann. Vielleicht soetwas wie ein motorbetriebener Rolladen? Das bedeutet, dass ich mich mit Steuerung beschäftigen müsste und davon habe ich leider keine Ahnung.
Es ist wie immer! Es gibt nichts Gutes, ausser mantut es! :-)

 1
Vergangenheit   Holz-Wochenendhaus   Heizenergieunterstützung   Größenordnung   Stillstandtemperaturen   Veröffentlichungen   verschiedensten   unprofessionellen   motorbetriebener   persönlichen   nachstöbern   Luftkollektor   Black300-Forum   beschäftigen   professionellen   Beschreibung   diesbezüglich   Solar-Luftkollektor   nachfolgenden   horizontal

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX