| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Steca Laderegler
 1
12.02.2012 14:26
diskus77 

Steca Laderegler

Hallo zusammen. Eine kurze Frage an die Gemeinde. Hab heute gesehen wenn die Ladeschlusspanung ereicht ist ( 15,30Volt) wirt die Batterie nicht mehr geladen bzw. nur mit 0,2-0,3 Amp aber der Laderegler hält die 15,30Volt.Ist das normal. mfg

12.02.2012 17:50
frank 

Re: Steca Laderegler

Jaja,

das ist bei den einfachen Ladereglern normal.

Ich hatte das schon mal erwähnt, das es mehrere Interpretationen für "Ladeschlusspsannung" gibt.

a) man hört wirklich auf zu Laden: 0 A
bis zum nächsten Zyklus
b) man hält die Spannung: wenig A
ist also eher eine maximale Ladespannung

Die meisten, mir bekannten, Regler arbeiten nach b,
weil alles andere in der Strom Insel deutlich komplizierter wird.

Also aufpassen wenn dir irgendjemand eine "Ladeschlusspsannung" für solche Akkus nennt,
das muss nicht zwingend deine "Ladeschlusspsannung" sein.

Spannung b) ist kleiner als Spannung a) zu wählen.

Gruß Frank

_______________

800 W Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

12.02.2012 18:41
diskus77 

Re: Steca Laderegler

Hallo Frank. Danke für deine Antwort die meisten lesen nur. Ja hab das heute nur mitbekommen weil ich einen 2 Wechselrichter mit angeschlossen habe und immer mal ein blick auf das Ampermeter geworfen habe. Also kann mann das so lassen? Die Batterie gast da etwas leicht fast garnicht kann mann sagen.

12.02.2012 19:06
frank 

Re: Steca Laderegler

Hallo Ronny,

Ja, kann man so lassen.
So ein bis zwei Stunden leichtes Gasen pro Tag sind OK und gut.

Gruß Frank


_______________

800 W Photovoltaik, Black 300
16 KWh 24 V Akkubank
2 KW/230 V Trapez Wechselrichter
3,5 KW Notstrom/Gas Generator mit 1,5 KW Ladegeräten

12.02.2012 20:08
Sandy 

Administrator

Re: Steca Laderegler

Zitat:



Hallo zusammen. Eine kurze Frage an die Gemeinde. Hab heute gesehen wenn die Ladeschlusspanung ereicht ist ( 15,30Volt) wirt die Batterie nicht mehr geladen bzw. nur mit 0,2-0,3 Amp aber der Laderegler hält die 15,30Volt.Ist das normal. mfg



Mein Steca aus der 2. Solaranlage macht diese Gasungsregelung je nach Programmierung von allein, er schaltet aber anschließend wieder in den normalen Modus runter.

Wenn du jetzt so ein Gerät wie den Morningstar Tristar 45 oder 60 in Gebrauch hättest, könntest du den Überschuss in einen sinnvoll zu nutzenden Verbraucher stecken. Dies könnte eine Heizung sein oder eine Warmwasserbereitung.

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

12.02.2012 22:31
diskus77 

Re: Steca Laderegler

Ja das macht meiner auch. Wolte nur wissen ob die Batterie schaden nehmmen kann wenn der Regler die 15,30 Volt hält und mit dem wie eben schon gesagt 0,20 oder auch weniger Amp. weider lät. mfg

13.02.2012 20:11
Sandy 

Administrator

Re: Steca Laderegler

Guckst du hier:

Zitat:



Hallo Ronny,
Ja, kann man so lassen.
So ein bis zwei Stunden leichtes Gasen pro Tag sind OK und gut.

Gruß Frank



Auf die Erfahrungen von Frank kannst du sicherlich vertrauen
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

13.02.2012 20:45
diskus77 

Re: Steca Laderegler

Hallo Rainer. Ja weiß ich ihr zwei seit echt ok!!

 1
Ladegeräten   Gasungsregelung   Photovoltaik   Wechselrichter   Ladespannung   irgendjemand   Solaranlage   Programmierung   anschließend   Interpretationen   Morningstar   komplizierter   mitbekommen   Verbraucher   Ladeschlusspsannung   Warmwasserbereitung   Ladeschlusspanung   angeschlossen   Laderegler   Erfahrungen

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX