| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Originale 12 V DC Zuleitung u.Kabelschuhe am Spannungswandler zu schwach ausgelegt?
 1
20.02.2016 18:47
Harald 
Originale 12 V DC Zuleitung u.Kabelschuhe am Spannungswandler zu schwach ausgelegt?

Vor kurzem bemerkte ich starken Gummigeruch im Raum in dem der DC/AC 2500W Spannungswandler an einer Wand zum Kellerraum befestigt ist. Im Vorfeld hatte ich mit einer 1300W El. Kettensäge so eine knappe Stunde mit kurzen Unterbrechungen Holzstücke geschnitten. Die DC 12 V Minus Leitung war im oberen Wandler Anschluss kaum noch anzufassen.
Fazit:
Die Originalen 35mm² Leitungen sind zu klein im Querschnitt, und die 100A Kabelschuhe sind zu dünn bzw. die Pressung ist ungenügend fest für Ströme über 100A. Der Wandler selbst steckt die über 100A Ströme gemütlich weg. Die 12 V Minus Zuleitung habe ich jetzt mit 50mm² Schweißleitung und Kerb- Kabelschuhen ausgeführt, die Plus Seite wird noch gemacht. Für noch höhere Ströme müsste man wahrscheinlich 75mm² Leitungen auf der 12 V Seite verwenden!

Bilder sende ich Hermann zum Einfügen noch zu. Und hier sind sie







Gruß Harald

20.02.2016 19:58
Sandy 

Administrator

Re: Originale 12 V DC Zuleitung u.Kabelschuhe am Spannungswandler zu schwach ausgelegt?

Aus diesem Grund habe ich 2014 meine neue Inselanlage mit 48 V Systemspannung gebaut. Die Verdrahtung erfolgte mit 35 mm² Cu H07 V-K.

Bei meiner 12 V Inselanlage habe ich die Kabel doppelt zum Wechselrichter gelegt, genau gesagt mit 2 x 35 mm² Cu jeweils für Minus und Plus.
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

20.02.2016 20:16
Harald 
Re: Originale 12 V DC Zuleitung u.Kabelschuhe am Spannungswandler zu schwach ausgelegt?

Hallo Rainer,

nach dem Auswechseln der zweiten Leitung (Plus) in 50 mm² steht natürlich einem Hochstrom Test nichts mehr entgegen. Handwarm bei größer 100 A lasse ich mir noch gefallen. Zweimal 50 mm² für eine Phase bekomme ich nicht mehr unter!
24 V DC ist natürlich die bessere Lösung. Leider gebe ich zum Umbauen auf diese Spannung kein Geld mehr aus, kommt beim Verkauf der "Insel" nicht mehr heraus. Es geht auch mit Abstrichen auf 12 V Betriebsspannung. Im Normalfall benötige ich für meine 230 V Geräte nicht so hohe Stromstärken, mal abgesehen von den Anlaufströmen der jetzt drei vorhandenen Kompressor Kühlschränken, ein Absorber Kühlschrank (Gas/Strom) mit 100 W steht auch noch zur Verfügung.
Ich rate auch jedem Neueinsteiger auf 24 V oder höher zu gehen.

Gruß Harald

 1
Anlaufströmen   ausgelegt   Systemspannung   Kettensäge   Kabelschuhen   Kühlschrank   Spannungswandler   Schweißleitung   Wechselrichter   Betriebsspannung   Stromstärken   Neueinsteiger   Kabelschuhe   Zuleitung   wahrscheinlich   Inselanlage   Unterbrechungen   ausgeführt   Kühlschränken   Verdrahtung

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX