| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

2 Kollektoren
 1 2 3 4 5
04.10.2016 08:09
Alibaba 
2 Kollektoren

Hallo Zusammen,

inspiriert von diesen Forum mit den Beiträgen zu den Warmluftkollektoren hab ich mir im Sommer zwei gebaut, die ich hier vorstellen will. Beide Kollektoren sind einfach gebaut, mit dem Alu-Gitter drin. Woran ich ein wenig gefilt habe ist die Luftklappe, da habe ich einen Servo-Motor drangebaut, der über einen kleinen Seilzug die Klappe gut öffnet. Die Steuerung übernimmt dabei ein Arduino Nano, der Thermostat ist eine günstig Platine aus China, der bei entsprechender Temperatur über ein Relais die Lüfter ein bzw ausschaltet, und dabei über einen Spannungsteiler dem Arduino sagt, dass der Servomotor betätigt gehört.
Danke euch allen an dieser Stelle für die vielen Ideen, die dieses Projekt vorangetrieben haben.
Klaus

04.10.2016 08:15
Alibaba 
Re: 2 Kollektoren

Kollektor eins


Kollektor zwei


Seilzug der Luftklappe

04.10.2016 17:36
Sandy 

Administrator

Re: 2 Kollektoren

Moin Klaus,
Willkommen bei uns im Forum

Der zweite Kollektor ist, wenn das Auge nicht täuscht, schon eine größere Nummer. Wie viel m² Fläche hat das Gerät? Gibt es schon Erkenntnisse über den Ertrag?

Ansonsten den Bildern nach zu urteilen eine ordentliche Arbeit
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

04.10.2016 18:58
Alibaba 
Re: 2 Kollektoren

Jo, der zweite ist ein wenig grösser, zwei auf einen Meter, der erste hat nur 1.80 auf einen Meter, der Rest ist der unterschiedlichen Ansichtsweise geschuldet. Mit den Ergebnissen bin ich bisher sehr zufrieden, obwohl es heute am Morgen nur 5 Grad hatte und die Sonne immer wieder hinter den Wolken verschwand zeigte der Datenlogger schon um zehn 36 Grad warme Luft an der Eintrittsstelle in den Raum an. Also bisher wurde der untere Stock immer so um die 4 Grad wärmer als ohne die Kollektoren.
Der zweite ist auf der so Seite das Hauses, mit 2 Netzen innen bespannt, und zieht die Luft nach unten rein, daher hab ich für diesen Kollektor einen niedrigeren Einschaltwert gewählt, als für den anderen, der die Luft oben reinbläst.
Falls ihr mehr Infos zur Technik wollt gerne.
Grüsse
Klaus

05.10.2016 14:56
HardyP 
Re: 2 Kollektoren

Alibaba:
Falls ihr mehr Infos zur Technik wollt gerne.
Natürlich :)!

Ich habe mich mit Arduino&Co bisher zu wenig beschäftigt, aber das soll diesen Herbst anders werden :). Könntest Du da vlt paar Tips geben, z.B. Stückliste für Deine Anwendung, Hinweise/Links zu Vorgehensweisen, verwendeten Programmen, etc...?

Danke im Voraus

05.10.2016 16:34
Alibaba 
Re: 2 Kollektoren

Ok, dann will ich mal:

ich hoffe ich darf hier auch Liks zu Firmen einstellen, wenn nicht, bitte Löschen, dann beantorte ich diese Fragen per PN.

Ich habe ja nun 2 Kollektoren gebaut, die Thermostate waren folgende:

http://www.banggood.com/DC-12V-50-to-110...p-p-933303.html
http://www.banggood.com/DC-12V-Digital-L...r-p-979313.html

Beide Thermostate arbeiten mit 12V, bisher haben ihnen das tägliche Spannungsprogramm meines Solarreglers (Bis 14,5V) nichts ausgemacht.
Da sei noch angemerkt, dass ich beide Kollektoren seit mindestens August betreibe.

Diese Thermostate treiben über das Relais den Lüfter an, über einen Spannungsteiler zum Arduino signalisieren sie diesem,
dass der den Servo auf oder zu macht.
Die Servos sind ebenfalls günstige aus der Bucht, bekommt man schon um knapp 2 Euro. Die Klappensteuerung habe ich
über einen Seilzug gemacht.

Zum Arduino:
Da hab ich einen Arduino Nano genommen, den bekommt man in der Bucht um die 3 Euro, da ist das Kabel dann auch dabei. Wie bereits im anderen Thread bemerkt,
versorgt ein Step-Down-Wandler den Arduino damt Servo. Um genug Spannung für den Arduino zu haben, aber dem Servo weniger zu geben, habe ich 2 Dioden
in Serie zum Servo geschalten, dadurch wird die Spannung des Servos verkleinert.

Diesen Step-Down-Wandler habe ich verbaut:
http://www.banggood.com/3pcs-DC-DC-Boost...-p-1087604.html
(Grad mal ca. 6 Euro für 3 Stück!)

Das ist der Arduino Nano:

https://rover.ebay.com/rover/1/5221-5346...Q4AAOSwXSJXOZN2

Den Nano habe ich einfach auf eine kleine Lochrasterplatte gelötet, nachdem die Versuche mit dem Breadbord erfolgreich waren, ich habe mir diese
besorgt: http://www.banggood.com/Wholesale-DIY-Pr...cm-p-51839.html

Hier noch mein Arduinoscetch - auch nur aus dem netz kopiert und leicht abgeändert.
Der scetch macht steuert ohne Schnickschnack den Servo an, keine Anzeige, nur auf oder zu. Mehr muss er auch nicht.


char junk;
// ------------------------------------------------------------------------------
// This code shows how to control two servos of the "pan-tilt-construction kit"
// available on eBay
// For connecting high power (or simply many) servos to the Arduino, see also:
// http://rcarduino.blogspot.de/2012/04/ser...ino-part-1.html
// ------------------------------------------------------------------------------
// Created by CodeFinder on 30th of December 2014.


#include <Servo.h>


Servo panServo, tiltServo;
const int buttonPin = 2; // Überwacht Relaisausgang
const int ledPin = 13; // the number of the LED pin
int thermo = 0; // variable for reading the pushbutton status
int motor = 0; // Anfangs motor aus
// With respect to the product (see above), these angles depend on how the kit is
// actually being assembled. You may need to adapt these values appropriately.



#define TILT_SERVO_PIN 9 // PIN 9 Servosteuerung

// Servo- / application-specific constants:
#define MOTION_DELAY 20
#define MIN_ANGLE_PAN 1
#define MAX_ANGLE_PAN 178
#define MIN_ANGLE_TILT 1
#define MAX_ANGLE_TILT 129

void setup()
{

tiltServo.attach(TILT_SERVO_PIN); // Servo Init
pinMode(ledPin, OUTPUT);
// initialize the pushbutton pin as an input:
pinMode(buttonPin, INPUT);


}

void loop()
{

static const uint16_t MIN_ANGLE = min(MIN_ANGLE_PAN, MIN_ANGLE_TILT);
static const uint16_t MAX_ANGLE = max(MAX_ANGLE_PAN, MAX_ANGLE_TILT);

thermo = digitalRead(buttonPin);
if (thermo == HIGH && motor == 0) { //high
tiltServo.write(map(200, MIN_ANGLE, MAX_ANGLE, MIN_ANGLE_TILT, MAX_ANGLE_TILT));
digitalWrite(ledPin, HIGH);
delay (500);
digitalWrite(ledPin, LOW);
delay (500);
motor = 1 ;
}
if (thermo == LOW && motor == 1) {
tiltServo.write(map(1, MIN_ANGLE, MAX_ANGLE, MIN_ANGLE_TILT, MAX_ANGLE_TILT));
digitalWrite(ledPin, HIGH);
delay (500);
digitalWrite(ledPin, LOW);
delay (500);
motor=0;
}

}

Hier noch eine Skizze, wie ich alles verdrahtet hab:


Bei den Schaltplan ist der Lüfter nicht eingezeichnet, denkt ihn euch einfach an dem 12V anschluss nach dem Relais, da wo der Spannungsteiler (10k und 3,9k) ist.

05.10.2016 16:48
Alibaba 
Re: 2 Kollektoren

HardyP,

zum anfangen empfehle ich dir einen Arduino Startbaukasten, sowas in der Art: http://www.banggood.com/UNO-Basic-Starte...o-p-970714.html
Da ist einiges mit dabei, Display, ein Arduino Uno, Widerstände, ein Steckbrett, ein paar Sensoren, LEDs, zum Anfangen ein guter Start. Hier kannst du die Arduino-Software runterladen: https://www.arduino.cc/en/Guide/Windows#toc2
in der Software sind eine vielzahl an Beispielen, der Rest findet sich im Netz.
Grüsse Klaus

05.10.2016 16:53
Alibaba 
Re: 2 Kollektoren

Und hier noch ein Foto von der aufgebauten Steuerung unten im Keller. Man sieht auch gut den Seilzug mit dem Servo.

05.10.2016 20:32
Hermann 

Administrator

Re: 2 Kollektoren

Hallo, Klaus

Sehr interessant Deine Postings.
Ich habe auch schon einige Arduinos hier liegen doch die Zeit ist nicht da
endlich mal anzufangen damit. Du machst es allen vor. Finde ich klasse.
Die Links sind ok. Die Welt ist klein geworden. Danke für Deine wertvollen Tipps.

Beste Grüße Hermann
eMail : hermann@mahnecke.de
Black600/48V indor

06.10.2016 15:14
Alibaba 
Re: 2 Kollektoren

Hier noch eine Grafik meines Datenloggers von den letzten paar Wochen, wie man sieht funktioniert der Warmluftkollektor. Die Temperatur hab ich an der Öffnung im Raum gemossen, also real was reinkam. Der Datenlogger ist ein USB Stick, auch ein China Teil, einfach drauflegen oder dranhängen, und je nach Einstellung wird alle paar Minuten der Temperaturwert aufgenommen und auf den Stick geschrieben. Batterie ist eine handelsübliche CR2032. Falls es jemanden intressiert, ich hab mir den gekauft: http://www.banggood.com/RC-5-Mini-USB-LC...ml?rmmds=search

Die Grafik ist aus dem mitgelieferten Programm, Hardcopy gemacht und zugeschnitten.

 1 2 3 4 5
Grüsse   Kollektoren   Rückschlagklappe   Lüfter   Arduino   Holzplatte   Backofentemperaturen   Lüfterklappensteuerung   Step-Down-Wandler   pan-tilt-construction   einfach   unterschiedlichen   Ausschalttemperatur   Rückschlagklappen   Warmluftkollektoren   application-specific   Arduino-Luftklappen-Spezialist   DC-12V-50-to-110   Geschlossen-Position   Kollektor

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX