| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wünscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online

 

Studienprojekt Langsamläufer: Suche Black300/600 Generator
 1
20.11.2014 14:31
DHBW_Tueftler 
Studienprojekt Langsamläufer: Suche Black300/600 Generator

Seit gegrüßt Tüftler, Bastler und Handwerker,

bin seit heute im Forum mit dabei und hab wie viele anscheinend auch das Problem den passenden Generator für meine Windanlage zu finden.

Ich muss für meine Studienarbeit ein Windrad optimieren. Heißt: Welle, Lager und Generator so auswählen, dass sich der Prepeller bei gerade mal 2 m/s Windgeschwindigkeit dreht. Am Anfang dachte ich mir ist ja ganz leicht. Bis ich merkte, dass 2 m/s verdammt wenig ist, wir hocken hier nämlich am Bodensee. Ich fand in einem anderen Thread eine Windkarte von Deutschland, wenn die jemand nochmal parat hätte wäre das super, weil die auch gleich Anwendung in meiner wissenschaftlichen Ausarbeitung findet.

Erste Angaben zu dem Rad:

Rotor 1,20 m im Durchmesser (d) (Prepeller von Helix)
ergibt eine Fläche (A) von 0,283 m² zu erwartende Realleistung des Windes auf den Rotor 2 Watt bei einem Wirkungsgrad von 0,4 (Jesus! Ist das wenig.)
Aufstellhöhe 2 m über dem Boden (weil tragbar)

Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist eben der Generator ich kaufte mir alle 4 Hefte von Einfälle statt Abfälle. Was sehr viel Wissen für wenig Geld ist!
Als erstes dachte ich eine Lima von nem Auto wäre was feines, weil Opa und Elektro Prof. sagten das wäre eine gute Wahl. Wusste nur nicht das die Hefte besagen, dass die Lima erst so bei 700 bis 900 Upm anfangen zu drehen. Hefte sagen: Umwickeln! Erstens fehlt mir die Zeit und zweitens da Heft 4 mir einen Waschmaschinenmotor nahelegte, warf ich die Gedanken mit der Lima über Bord.
Nach ein paar Seiten das Lesen im Heft 4 (Langsamläufer) meinte meine Betreuerin, dass der Motor auch nicht geeignet sein könnte. Grund: (empfiehlt sich zum Nachmachen) Wenn man die Waschmaschine per hand dreht, z.B. nach der entname der frisch gewaschenen Wäsche geht das auch gut schwergängig. Beginne ich also nun auch an der leichtläufigkeit dieses Wama´s wie ihr es hier nennt zu zweifeln. Hab eben Durchschnittliche Geschw. von 2 m/s mit einer Sturmwahrscheinlichkeit von 2 % auf 18 m/s im Jahr zu kommen.
3. Variante. der von euch sehr häufig angesprochene Scheibengeni, sehr Symphatisches Teil weil kaum Widerstände zu erwarten sind je nach Auslegung. Jedoch aufwendig im selber bauen.
Mein Rad soll ja nicht viel Leistung abwerfen haupsasche es dreht sich endlich mal :D Reibungswiderstände sind durch Gleitlager etc. einfach zu hoch.
4. Variante die meine Vorgängegruppe verwendet hat aber das Teil auch nicht zum laufen brachte, weil die nen 5,2kg schwereb Flugzeugpropeller vorne dran montierten, einen Modellelektromotor zu verweden. Den finde ich persönlich zu mikrig gegenüber der restlichen Anlage. Außerdem brauchen die eine sehr hohe Drehzahl bis dort überhaupt vernünftiger strom abfällt.
5. Variante: Ich versuchte mal einen Fahrradnabendynamo aufzutreiben aber als ich diesen in der Hand hielt war der für einen direktantrieb zu schwergängig und mit einer Übersetzung zu arbeiten wäre auch wieder Leistungsverlust.

DESWEGEN: Empfohl man mir einen Black Generator welcher ja sogut wie kein Rastmoment hat. Also eine Bitte an Alle, wenn ihr jemanden kennt der einen Generator hat würde ich ihn sehr gerne auf Rechnung abnehmen/abkaufen muss aber zu 100% Stromerzeugen da bei mir echt die Zeit drängt. Mitte Dezember wollte ich alle Teile besitzen um mit dem Aufbau zu beginnen. Wenns nicht anders geht und welche diesen Beitrag verspätet lesen kann man gerne mit mir Kontakt aufnehmen privat kann ich bestimmt auch einen gebrauchen :D


Bin um jeden hilfreichen Tip dankbar.

Helft mir am Bodensee ein wenig Wind zu erbeuten :D

Gruß
Der DHBW_Tüflter

Alexander

21.11.2014 19:58
Sandy 

Administrator

Re: Studienprojekt Langsamläufer: Suche Black300/600 Generator

Moin Alexander,
Willkommen im Black 300 Forum

Wenn es um den leichten Anlauf geht, so konnte ich bei meinem Black 300 einen Anlauf bei unter 1 m/s beobachten. Deshalb wäre ein Black Generator mit Originalflügeln schon mal die erste Wahl. Eigentlich sollte sich jemand finden, der dir einen gebrauchten Black 300 verkaufen kann - Warten wir mal etwas ab.

Bei deiner Leistungsberechnung ist mir aufgefallen, dass es bei 1,20 m Rotordurchmesser etwa 1,13 m² Rotorfläche sein müssten oder?
_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

21.11.2014 21:19
Generator 

Re: Studienprojekt Langsamläufer: Suche Black300/600 Generator

Moin Rainer,

bist du schon eingefroren oder hast du Damen besuch, man hört ja garnichts mehr von dir.

Das mit Alexander ist schon solch eine Sache, die Schule möchte natürlich eine Rechnung. Eine Institution will immer am besten noch die Märchensteuer ausgewiesen haben.
Ich hatte das vergnügen mit Alexander gestern Abend 1Std und 24 Minuten zu telefonieren.
Sicherlich würde ich Ihm helfen aber wenn da nicht dieses mit der Schule wäre.
Er will das mal am Montag abklähren, somit warten wir mal ab.
Du hattest schon geschrieben das der Gen mit dem Original Satz bei seeeehr wenig Wind anläuft, aber die Frau Lehrerin möchte doch Ihren guten Helix Repeller dort aufgebaut haben.
Somit würde der Black 300 einen ganz anderen Repeller bekommen der bestimmt viel Efizienter ist (Lach).
Na ja warten wir mal ab.
Ansonsten schönes We.

Grüße
Wolfgang


Black 300 /12 Volt Inselanlage
Black 600 / 48 Volt-Netz
420 Ampere Batterien.

Black 1500 zur Zeit aD.

23.11.2014 17:06
Sandy 

Administrator

Re: Studienprojekt Langsamläufer: Suche Black300/600 Generator

... meine Vorahnung, du würdest dich um Alexander kümmern, hat mich nicht getäuscht

Nach mehreren Jahren Black 300 kann ich mir nicht vorstellen, dass es effizientere Rotorblätter als die Originale gibt. Selbst mein PWG 400 erreichte ungeahnte Leistungen ... bis er zerplatzte.

Zu deinen Fragen: Beides nein Allerdings bin ich nach dem Ende meiner mehrmonatigen Krankschreibung dabei, einige Dinge nachzuarbeiten. So habe ich von meiner 4,50 m Trittleiter aus einige Bäume und Büsche gekürzt. Lehre aus meinem Unfall: Die Festigkeit der Sicherheitseinrichtungen muss vor der Absicherung der Person erfolgen

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________

06.12.2014 18:20
Blackfreak 

Re: Studienprojekt Langsamläufer: Suche Black300/600 Generator

Also hier ist eine jährliche Windkarte um den Bodensee (deutsche Seite): http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/.../Bayern_10m.pdf

Wenn du noch eine von der Schweizer Seite möchtest: http://wind-data.ch/windkarte/

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

07.01.2015 13:35
DHBW_Tueftler 
Re: Studienprojekt Langsamläufer: Suche Black300/600 Generator

Sieht nicht schlecht aus.
Danke dir!

 1
Reibungswiderstände   Vorgängegruppe   Sturmwahrscheinlichkeit   Generator   Windgeschwindigkeit   Leistungsberechnung   Krankschreibung   leichtläufigkeit   Modellelektromotor   Leistungsverlust   Flugzeugpropeller   Rotordurchmesser   Fahrradnabendynamo   Langsamläufer   Sicherheitseinrichtungen   Originalflügeln   Studienprojekt   Durchschnittliche   wissenschaftlichen   Waschmaschinenmotor

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


© by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX